Laden...
Startseite2023-07-12T17:57:19+02:00

Als Zusammenschluss der 21 staatlichen und staatlich refinanzierten Hochschulen für angewandte Wissenschaften (HAW) in Nordrhein-Westfalen sind wir die Interessensvertretung der HAW in NRW. Wir verstehen uns als hochschulpolitische Akteurin, die sich in Entscheidungsprozesse auf Landes- und Bundesebene aktiv einmischt und sich für beste Rahmenbedingungen an unseren Hochschulen einsetzt.

NAW.NRW

Aktuelles

Entschiedenes Eintreten gegen Antisemitismus an Hochschulen

17.11.2023|Positionen|

„Hochschulen müssen Orte sein, an denen sich Jüdinnen und Juden ohne Wenn und Aber sicher fühlen können“, mahnte der Präsident der Hochschulrektorenkonferenz (HRK), Professor Dr. Walter Rosenthal, diese Woche zum Auftakt der 37. Mitgliederversammlung in Berlin. Diese Erklärung zum entschiedenen Eintreten gegen Antisemitismus an Hochschulen unterstützen die Hochschulen für Angewandte Wissenschaften in NRW nachdrücklich.

Zum Semesterbeginn: Gegen Machtmissbrauch an Hochschulen

26.09.2023|Pressemitteilungen|

Zum Beginn des Wintersemesters haben Wissenschaftsministerin Ina Brandes und die Landesrektor_innenkonferenzen das Engagement gegen Machtmissbrauch an den Hochschulen bekräftigt. Die Vertreter von Universitäten, Hochschulen für Angewandte Wissenschaften und Kunst- und Musikhochschulen stellten in Düsseldorf eine gemeinsame Selbstverpflichtungserklärung vor.

Was wollen wir?

  • Wir wollen starke HAW und setzen uns daher ein für Autonomie der Hochschulen in Lehre, Forschung und Transfer.

  • Eine dauerhaft verlässliche und auskömmliche Grundfinanzierung ist für uns von großer Bedeutung.

  • Wir fordern eine angemessene Finanzierung der anwendungsorientierten Forschung.

  • Wichtig sind uns Diskriminierungsfreie Strukturen und Rahmenbedingungen für die bestmögliche Entfaltung aller Hochschulen.

Die Stärken unserer Hochschulen

Die besondere Stärke von Hochschulen für angewandte Wissenschaften (HAW) ist die Anwendungsorientierung in Lehre und Forschung. Studierende erhalten eine akademische Ausbildung mit vielen Praxisbezügen, Forscherinnen und Forscher versuchen Erkenntnisse der Theorie für die Anwendung in der Praxis nutzbar zu machen und tragen so unmittelbar zur Entwicklung technischer und sozialer Innovationen bei. Auch der Transfer zwischen Theorie und Praxis wird als zentrale Leistungsdimension der Hochschulen begriffen. Starke Strukturen wie z.B. Transferagenturen oder die Unterstützung von Gründerinnen und Gründer sind Ausdruck dessen. Gleichzeitig sind HAW wissenschaftliche Einrichtungen mit uneingeschränkt hohem Anspruch an die Einhaltung der Standards akademischer Lehre und Forschung.

Mitgliedshochschulen

Nach oben